Was ist MBCT?

Viele Menschen, die unter Depressionen leiden, müssen erleben, dass die Erkrankung zurückkehrt und sie 2, 3 oder mehr depressive Episoden erleben.

 

Medizin und Psychotherapie suchen nach Wegen, diese Rückfälle zu verhindern und Menschen zu helfen, nach einer überwundenen Depression stabil zu bleiben. Gut untersucht ist in diesem Zusammenhang die Wirkung der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT - Mindfulnes Based Cognitive Therapy). Sie kann das Risiko eines erneuten Auftretens einer Depression deutlich verringern.

 

MBCT ist ein 8 Wochen Programm, das von den Professoren Williams, Teasdale und Segal an den Universitäten Cambridge, Bangor und Toronto auf der Grundlage von MBSR und der kognitiven Verhaltenstherapie entwickelt wurde.

 

Im Rahmen des 8 Wochen Programms werden sowohl die Achtsamkeit als auch verhaltenstherapeutische Elemente geschult. So lernen die Teilnehmer sich aus dem depressiven Kreislauf zu befreien und mit Stimmungsschwankungen konstruktiv umzugehen, sodass sie nicht wieder automatisch in einen depressiven Rückfall münden. 

 

In den 8 Treffen am Abend üben wir depressionsfördernde Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen rechtzeitig zu erkennen, sodass wir eine Art Frühwarnsystem entwickeln können. Achtsamkeitsbasierte Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie und eine freundliche Haltung uns selbst gegenüber helfen uns, aus den depressiven Kreisläufen auszusteigen, bevor sie sich verfestigt und verdichtet haben. Wir lernen erkennen, dass wir mehr Handlungsspielraum haben wenn wir negative Erfahrungen, Gedanken und Gefühle einerseits akzeptieren können, ihnen andererseits aber nicht das Feld überlassen und ihnen nicht erlauben unser gesamtes Denken und Fühlen einzunehmen.

 

Die Achtsamkeitsübungen helfen uns auf eine freundliche Art mitzubekommen was in uns los ist. Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie zeigen uns Wege, wie wir uns neu ausrichten und unseren inneren Handlungsspielraum erhalten oder wieder erweitern können. 

 

Wir üben Achtsamkeit während des Kurses gemeinsam und in der Woche allein zu Hause. In den Treffen tauschen wir unsere Erfahrungen aus, lernen Wichtiges über die Depression und vertiefen gegen Ende der 8 Wochen alle Übungen an einem Achtsamkeitstag.

mehr Info

Informationen zum Kursstart / Wegbeschreibung

 

Download
Patienten Informationen MBCT
Patienten Information MBCT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.3 KB