MBCT

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen

Alle Menschen kennen helle und dunkle Zeiten. Manche müssen jedoch erleben, dass sie in eine tiefe Dunkelheit abgleiten, aus der sie allein nicht wieder herausfinden. Tiefe Depressionen sind gekoppelt mit einem überwältigenden Gefühl der Hilflosigkeit, Antriebslosigkeit oder Getriebenheit und dem Verlust des Kontaktes zu den eigenen Gefühlen. Ein Empfinden von Leere und Sinnlosigkeit ist die Folge. Eine regelrechte Lähmung tritt ein. 

 

Ein wesentlicher Motor für das Abrutschen in die Dunkelheit ist ein nach unten kreisendes Grübeln, das wiederum negative Gefühle und Hoffungslosigkeit erzeugt, die wiederum die Grübelkette speisen, die wiederum negative Gefühle verursacht. ... ... Ein Teufelskreislauf.

 

Dieses Grübeln wird häufig nicht richtig wahrgenommen. Unsere Gedanken sind uns so vertraut - auch die negativen - dass wir nicht bemerken, wie sie zunehmen und nach und nach unseren ganzen Geist beherrschen.

 

Hier setzt MBCT an. In einem 8 Wochenkurs lernen wir achtsam und freundlich unsere Gedanken und Gefühle zu beobachten. Wir üben wahrzunehmen, was in unserem Geist los ist. Die Grundidee ist: Wenn ich früher mitbekomme, das ich zu grübeln beginne,  kann ich mich neu ausrichten, Gegenmaßnahmen ergreifen und ein Abrutschen in die Depression verhindern, bevor der Sog zu groß wird.

 

Im Kurs lernen wir verschiedene Meditationstechniken, die dieses sich 'freundlich und wach betrachten' unterstützen. Wir versuchen zu verstehen wie Depression funktioniert und erarbeiten uns wichtige Übungen und alternative Handlungsmöglichkeiten.

 

Wir üben gemeinsam während der 2,5 stündigen Treffen und unter der Woche allein zu Hause. Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, über unsere Erfolge und unser Scheitern. Gegen Ende des 8 Wochen Kurses verbringen wir einen gemeinsamen Tag und vertiefen noch einmal alle Übungen.

mehr Info

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 450,- Euro.

Ich führe mit allen TeilnehmerInnen ein Vor- und Nachgespräch.

Unterlagen zur Anmeldung

 

Termine 2018

 - MBCT im August 2018 -

Montags, vom 6.8.2018 bis zum 24.9.2018. (alle Termine im PDF)

jeweils 18.30 – 21.00 Uhr (der erste Termin kann etwas länger dauern)

Achtsamkeitstag: Sonntag,  der 16.9.2018 von 10 – 17 Uhr.

 

Download
MBCT im August 2018
MBCT 8-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'021.0 KB

Termine 2019

 - MBCT im August 2019 -

Montags, vom 12.8.2019 bis zum 30.9.2019. (alle Termine im PDF)

jeweils 18.30 – 21.00 Uhr

Achtsamkeitstag: Samstag, 21.9.2019 von 10 – 17 Uhr.

 

Download
MBCT August 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'020.3 KB